Holz im Badezimmer: Feuchtraumpaneele für das Bad

Holz im Badezimmer: Feuchtraumpaneele für das Bad

Wir alle wünschen uns ein möglichst gemütliches und behagliches Bad. Die Zeiten, in denen Badezimmer eher spartanisch und kalt gestaltet und eingerichtet wurden, sind lange vorbei. Heute widmen wir diesen langen vernachlässigten Raum deutlich mehr Aufmerksamkeit.

 

Doch nach wie vor herrschen dort auch an den Wänden und auf den Böden meist Fliesen vor. Diese können zwar durchaus ansehnlich sein, sorgen aber etwa aufgrund der Akustik mit viel Hall eine unbehagliche, kalte Atmosphäre.

Eine warme, heimelige Atmosphäre in Nass- und Feuchträumen zu schaffen, ist daher ein Traum vieler. Eine Möglichkeit, einem Wohnraum gefühlte Wärme zu verschaffen, ist die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz.

Auf Wand- und Deckenverkleidungen aus edlen Materialien wie Holz in Feuchträumen zurückgreifen zu können, ist aufgrund der Empfindlichkeit des Werkstoffs Holz gegenüber von Feuchtigkeit schwierig.

 

Mit den Paneelen von marinaflexx® können Sie jetzt Ihren Traum eines warmen, heimeligen Badezimmers erfüllen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie Ihr Bad ab jetzt genau so gemütlich und stilvoll gestalten können, wie Sie es wünschen.

 

 

Eine wasserfeste Wandverkleidung im Bad ist Pflicht

Warum ist es eigentlich so problematisch, in Feuchträumen wie Bädern, WC´s oder auch heimischen Wellnessbereichen auf die altmodische Fliese an der Wand zu verzichten? Die Antwort ist einleuchtend: In solchen Räumen haben wir es mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit zu tun. Diese entsteht beim Baden oder beim Duschen ganz von selbst. Hinzu kommt auch der direkte Kontakt mit Wasser, der sich sowohl beim Aufenthalt im Bad als auch beim Putzen nicht vermeiden lässt.

 

Diese Feuchtigkeit und Nässe treffen auf sämtliche Materialien, die im Badezimmer verbaut sind. Handelt es sich zum Beispiel um eine Wandverkleidung, die nicht wasserfest ist, dann kann das erhebliche Folgen haben. Die Feuchtigkeit durchdringt diese Materialien mit der Zeit und dringt in das darunter liegende Mauerwerk ein. Die Folge: Es kann zu erheblichen Schäden und natürlich auch zu Schimmelbildung kommen. Problematisch ist dabei, dass man die Schäden über längere Zeit gar nicht bemerkt, weil sie von der ungeeigneten Wandverkleidung verdeckt werden. Stellt man sie dann endlich fest, fallen bereit hohe Reparaturkosten an.

 

Hinzu kommt ein weiterer Effekt: Im Badezimmer haben wir es mit sehr unterschiedlichen Temperaturen zu tun. Sie kennen das selbst: Um im Winter zu duschen, schalten viele von uns die Heizung kurz auf die höchste Stufe und verwenden darüber hinaus sehr heißes Wasser. Jetzt erhitzt sich das Bad schnell auf deutlich über 30 Grad. Beim anschließenden Lüften lassen wir kühle Luft einströmen. Plötzlich halbiert sich die Raumtemperatur auf 15 Grad oder weniger.

 

Führen Sie sich einmal vor Augen, dass Ihre Feuchtraumpaneele oder Ihre Wandverkleidung im Badezimmer, das alles aushalten muss, ohne dabei Schaden zu nehmen. Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass sich robuste und wasserfeste Fliesen seit langer Zeit durchgesetzt haben.

 

 

Stilvoll und gemütlich: Eine Bad Wandverkleidung ohne Fliesen

Doch Hand aufs Herz: So richtig behaglich ist es in einem rundum gefliesten Raum doch meistens nicht. Hier fühlt man sich schnell an ein öffentliches Schwimmbad oder sogar an eine Fleischerei oder eine Arztpraxis erinnert und nicht an eine gemütliche Wellness-Oase im eigenen zuhause.

 

Wenn man sich eine Wandverkleidung im Bad nach Lust und Laune wünschen könnte, dann würden sich die meisten Menschen wohl für warmes, stilvolles und edles Holz entscheiden. Gerade in Verbindung mit hochwertigen Sanitärobjekten, aufwendigen Armaturen und modernem Lichtdesign wirken Hölzer überaus geschmackvoll und individuell.

 

Unter Garantie wird ein derartig gestaltetes Badezimmer nicht nur zu Ihrem persönlichen Highlight, sondern auch zum bewunderten Mittelpunkt Ihres Domizils. Sie heben sich damit von der Masse ab und können selbst ein einfaches Bad in einer kleinen Wohnung erheblich aufwerten.

 

Doch wäre es eine gute Idee, gewöhnliche Holzpaneele an den Wänden oder auch der Decke im Badezimmer zu befestigen? Auf gar keinen Fall. Normale Wandpaneele aus Holz sind nämlich überhaupt nicht auf Feuchträume wie das Badezimmer ausgerichtet. Sie würden auf der einen Seite Feuchtigkeit durchlassen. Dies kann schnell zu erheblichen Bauschäden führen. Auf der anderen Seite nimmt auch das Holz selbst durch die hohe Feuchtigkeit und die Temperaturunterschiede Schaden. Schon nach kurzer Zeit würde es unansehnlich und damit zum Gegenteil Ihres Traumes vom stilvollen und formvollendeten Badezimmer.

 

Sie wollen dennoch nicht auf klassisches Echtholz im Badezimmer verzichten? Dann wird Sie das Produkt interessieren, das wir Ihnen im nächsten Abschnitt vorstellen wollen.

 

 

Mit marinaflexx® zur Badezimmer Wandverkleidung aus Holz

Mit Holzpaneelen von marinaflexx® lassen sich die Wände von Feuchträumen ebenso einfach wie haltbar und sicher verkleiden. Hier entdecken Sie hochwertige Paneele mit einer Deckschicht aus heimischem Eichenholz, das in verschiedenen edlen Farbtönen erhältlich ist. Das Material eignet sich voll und ganz für alle Anwendungen im Badezimmer. Um dieses außergewöhnlich hohe Maß an Robustheit zu erreichen, setzt marinaflexx® auf ein zweifaches System.

 

Zum einen sind die die Oberflächen der Paneele mit ihrer Deckschicht aus Eiche bereits ab Werk geschliffen und geölt. Das führt dazu, dass das Holz die Feuchtigkeit in der Luft aktiv regeln kann. Außerdem ist es maximal unempfindlich gegen Spritzwasser. Zum anderen beinhalten die Paneele eine spezielle Fuge, die aus hochwertigem Gummi gefertigt wird. Die Fuge stammt ursprünglich aus dem Schiffsbau. Sie verhindert zuverlässig, dass Feuchtigkeit oder Nässe eindringen und das dahinter liegende Mauerwerk schädigen können.

 

Die Oberfläche der Paneele fühlt sich besonders natürlich und angenehm an. In Verbindung mit der dunkel abgesetzten Fuge entsteht ein maritimer Gesamtcharakter, der jedem Bad einen ganz persönlichen Touch verleiht und für viel Atmosphäre sorgt. Dabei lassen sich die Paneele sehr einfach montieren und sind nicht zuletzt auch sehr pflegeleicht.

 

 

Wände, Boden und Decke im Bad: marinaflexx® Feuchtraumpaneele

Nachdem Sie die Wände Ihres Bades mit einer Wandverkleidung aus Holz gestaltet haben, werden Sie vielleicht den Wunsch haben, auch die Böden oder sogar die Decke entsprechend anzupassen. Das kann gerade dann sehr stilvoll wirken, wenn Sie verschiedene Holzfarben miteinander kombinieren oder sich hieraus sogar Muster legen oder legen lassen.

 

Die Paneele aus Holz von marinaflexx® lassen sich nicht nur im Rahmen der Wandgestaltung einsetzen. Mit ihnen verschönern Sie ebenso auch Böden und Decken in allen Räumen, die von Feuchtigkeit betroffen sind oder die zum Beispiel besonders häufig feucht gereinigt werden müssen.

 

So entstehen harmonische Raumkonzepte aus einem Guss mit viel Charakter und einer einzigartigen Atmosphäre. Zusätzlich vermittelt es ein gutes Gefühl, dass wir es hier mit einem nachhaltigen Produkt zu tun haben.

 

New Project Zurück zum Blog