So pflegen Sie Ihren Holzboden optimal: Tipps für glänzendes Parkett

So pflegen Sie Ihren Holzboden optimal: Tipps für glänzendes Parkett

Tägliche Pflege für Ihren Parkettboden

 

Je nachdem, wie stark Ihr Parkett beansprucht wird, variieren die Pflegemaßnahmen. Unfälle, wie verschüttete Flüssigkeiten, sollten umgehend beseitigt werden, um das Eindringen in das Holz zu verhindern. Der alltägliche Schmutz kann einfach mit einem Staubsauger oder Haarbesen entfernt werden. Achten Sie bei der Verwendung eines Staubsaugers darauf, dass keine kleinen Steinchen oder Fremdkörper an der Düse haften, da diese Kratzer verursachen können. Ein spezieller Parkettaufsatz mit weicherer Unterseite ist hierfür empfehlenswert.

 

Ein weiterer Tipp: Vermeiden Sie es, den Parkettboden mit Straßenschuhen zu betreten. Diese können kleine Steinchen enthalten, die Kratzer verursachen können. Durch regelmäßiges Entfernen von Staub und Schmutz bleibt Ihr Parkett lange schön.

 

Intensivpflege für Ihren Parkettboden

 

Die durch Ölen oder Lackieren aufgetragene Schutzschicht Ihres Parketts nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Durch eine sorgfältige Reinigung und angepasste Pflege bleibt Ihr Holzboden jedoch strahlend.

 

Regelmäßige Reinigung :

  1. Befreien Sie den Boden von Schmutz und Staub mit einem Staubsauger oder Staubsauger
  2. Verdünnen Sie 100-200 ml PJ Parkettreiniger mit 10 Liter Wasser und wischen Sie den Boden damit gleichmäßig ab.

 

Für geölte Böden :

 

  • Mischen Sie nach der Grundreinigung 500 ml PJ Ölpflege mit 10 Litern Wasser und tragen Sie es in Holzfaserrichtung auf. Nach ca. 1 Stunde ist der Boden wieder begehbar. Bei starkem Verschleiß kann die PJ Ölpflege auch unverdünnt aufgetragen werden.

 

Für lackierte Böden :

 

  • Mischen Sie nach der Grundreinigung 100-250 ml PJ Lackpflege mit 10 Litern Wasser und wischen Sie den Boden damit ab. Nach ca. 1 Stunde kann der Boden wieder betreten werden.

 

Ein solcher Reinigungs- und Pflegezyklus ist für Bereiche wie Wohn- und Schlafzimmer alle zwei Monate ausreichend.

 

Die richtige Reinigung und Pflege belebt die Oberfläche des Parkettbodens und versieht sie mit einer Schutzschicht. Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln ist jedoch Vorsicht geboten, da diese die Oberfläche beschädigen können.

 

Mit der richtigen Pflege strahlt Ihr Parkettboden stets Sauberkeit aus. Mit der Zeit werden Sie intuitiv wissen, was Ihrem Boden guttut. Ein gut gepflegter Parkettboden ist immer ein Blickfang.

New Project Zurück zum Blog